Spicken & Abschreiben – eine etwas andere Perspektive

spicken-abschreiben

„Also, abschreiben ist jetzt wirklich nichts Schlimmes!“ „Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen.“ „Das macht doch jeder!“

Das sind die Gedanken zum Abschreiben in der heutigen Schulwelt. Schreibst du ab? Und machst du dir dazu Gedanken? Dann will ich dich fragen:

Warum machst du das?

Weil du das Thema nicht verstanden hast? Weil du keine Zeit hattest, zu lernen? Oder weil du einfach zu faul dazu warst?

Ich schreibe nicht ab. Nie. Lange Zeit wusste ich nicht genau, warum. Ich tat es einfach, weil ich es nicht richtig fand. Aber hier sind einige genaure Gründe:

  • Es ist nicht ehrlich. Meine Lehrer erwarten von mir, dass ich diese Aufgaben selber löse, also löse ich sie selber. Wenn ich spicke, täusche ich ihnen etwas vor, was ich gar nicht habe; ich würde es sogar fast als Betrug empfinden.

Betrug: „der Vorgang, dass jmd. einer Person absichtlich die Unwahrheit sagt oder etwas vortäuscht und sich damit einen materiellen Vorteil verschafft.“

Abgesehen von dem „materiellen Vorteil“ würd’s passen, oder? Statt „materiell“ müsste es dann halt irgendwie „akademisch“ heißen.

  • Die Bewertung wird unfair. Wenn wir abschreiben, können die Lehrer meine Arbeit nicht mehr fair benoten. Die Noten wiederum brauche ich, um eine ehrliche Rückmeldung von meinem Können/ Wissen zu bekommen.
  • Es ist auch dem gegenüber unfair, von dem du (vll ohne dass er es will) abschreibst: Er hat hart gearbeitet, um diese Note zu bekommen, und jetzt willst du von seiner harten Arbeit profitieren?

Außerdem: Gott liebt dich, ob du jetzt eine gute Note hast oder nicht. Natürlich freut er sich, wenn du das Meiste machst aus der Chance, zur Schule gehen zu können. Aber nicht, wenn du das durch unehrliches Handeln erreichst willst.

Und? Was wirst du bei der nächsten Klassenarbeit machen?

Merken

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s